Einen Waldbaden-Onlinekurs im Hamburger Stadtpark erstellen…

In den letzten Wochen war ich sehr beschäftigt damit einen Onlinekurs auf Udemy zum Thema Waldbaden zu erstellen. Udemy ist eigentlich eine Videokursplattform, also war die große Herausforderung Waldbaden erstmal über das Medium Video zu vermitteln.

Ein Segen hatte ich wunderbares Wetter, habe mich Morgens auf mein Fahrrad gesetzt und bin in den Stadtpark gefahren, der auch ein sehr schönes Waldstück beinhaltet – den Sierichschen Forst, der schon vor der Eröffnung des Hamburger Stadtparks vor über 100 Jahren ein kleines Waldgebiet war, das dem Juwelier Herrn Sierich für Jagdzwecke zur Verfügung stand. Dann hat er es der Stadt Hamburg für den Stadtpark überlassen…

So gibt es in diesem Forst einen wunderbaren alten Baumbestand, viele Buchen und Eichen, aber auch alte Eiben und im gesamten Stadtpark auch manch seltenen Baum, weil die Käpitäne aus Hamburg, die die Welt umsegelten, immer gerne mal einen  „internationalen“ Baum mit nach Hamburg gebracht haben. 

In diesen kita- und schulfreien Zeiten haben viele Familien diesen Forst als Aufenthaltsort mit eigenen kleinen Hütten und als Waldspielplatz genutzt, deshalb sieht man überall diese kleinen Zelte aus Zweigen und Ästen, die zum Teil auch sehr gemütlich eingerichtet wurden.

Da ich selbst die Übungen, die ich als Audiodatei eingestellt habe, mit einer Videokamera in der Hand praktiziert habe, kam ich tatsächlich immer wieder selber in den Genuss des sinnlichen Erlebens von Natur, Wald und Bäumen, der beim Waldbaden so ein wichtiger Teil ist. Und es hat Spaß gemacht täglich draußen zu arbeiten, davon will ich gerne mehr in meinen Berufsalltag holen….

Hier ein paar Impressionen aus dieser Zeit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.